Inselschule Baltrum

Inselschule Baltrum

Sie haben Fragen zu einem der „100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte“ oder eigene Erfahrungen und Tipps mit diesen Dingen?

Sie möchten mehr über frühkindliche Bildung wissen?

Sie planen eine Veranstaltung zu dem Thema und möchten mich als Referentin buchen?

Fragen Sie einfach –  entweder auf dieser Seite als Kommentar oder per E-Mail.

Hier sind einige Fragen, die mir während des Schreibens immer wieder gestellt wurden:

Wie kam es zu dem Buch?
Vor einigen Jahren habe ich ein Buch darüber geschrieben, was Vorschulkinder können sollten, damit sie einen guten Start in die Schule haben. Bei meinen Vorträgen zu dem Buch wurde ich dann häufig gefragt, ob es so etwas auch für Grundschüler gibt. Schon war die Idee entstanden. Ich habe dann einen Verlag gesucht, der das Buch veröffentlichen möchte und dann ging es auch schon los.

Wie haben Sie dann diese 100 Dinge gefunden?
Ich wusste ja, dass es Bildungsstandards gibt, die vorgeben, was ein Kind in den Hauptfächern am Ende der Grundschulzeit können sollte. Aber die sind zum einen ziemlich theoretisch, sodass ich sie in Alltagsthemen übersetzt habe, und zum anderen beziehen sich diese Fähigkeiten eben nur auf die Hauptfächer. Ich habe darüber hinaus viel Literatur gesichtet und mir die Lehrpläne der Bundesländer angesehen, um herauszufinden, was die Kinder in den Nebenfächern lernen sollen.

Müssen alle Grundschulkinder dasselbe können?
Ja, zumindest in den Hauptfächern gibt es für die Grundschulkinder Vorgaben, welche Kompetenzen sie erwerben sollen. Das sind einerseits die Bildungsstandards, die länderübergreifend gelten, andererseits die Lehrpläne für die Grundschule der Bundesländer. Dort gibt es auch Hinweise auf die Lernkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung, die ich in dem Buch aufgegriffen habe.

Werden in dem Buch genau 100 Dinge vorgestellt?
Ja, es sind genau 100 Dinge. Natürlich können die Kinder viel mehr, ich habe die wesentlichen Inhalte aufgegriffen. Aber das Buch sollte ja noch lesbar sein und manche der beschriebenen Themen umfassen gleich mehrere Fähigkeiten, die Grundrechenarten zum Beispiel.

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind etwas nicht kann?
Wichtig ist, dass Eltern ihr Kind beobachten und mit ihm sprechen. Sie sollten den Eindruck vermitteln, dass ihr Kind mit allen Fragen kommen darf und weder Fragen noch Fehler kritisiert oder lächerlich gemacht werden. Nur so haben sie eine Chance, wirklich mitzubekommen, wo ihr Kind hinterherhinkt. Dann ist es wichtig, mit dem Kind zu besprechen, woran es hapert, ob es die Erklärung nicht verstanden hat oder schlichtweg nicht zugehört hat. Gegebenenfalls sollten die Eltern Rücksprache mit dem Lehrer nehmen und seinen Eindruck erfragen.

Advertisements

0 Responses to “Ihre Fragen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s